Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Ferienwohnungen am Pfaffensee“
Vermieter:
Frau Claudia Häussling,
Am Pfaffensee 20, 67376 Harthausen
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
(1) Für die Geschäftsbeziehung
zwischen der Vermieterin Claudia Häussling, Am
Pfaffensee 20, 67376 Harthausen (nachfolgend „Vermieter“) und dem Kunden/der
Kundin (nachfolgend ohne Intention der geschlechterspezifischen
Diskriminierung: „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt,
es sei denn, der Vermieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(2) Der Kunde ist Verbraucher im
Sinne von § 13 BGB, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen
nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche
oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim
Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen
beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Anreise /
Abreise
Anreisezeiten ab 16 Uhr gelten auch für individuell vereinbarte Wochentage. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
3.
Sonderwünsche und Nebenabreden
sind grundsätzlich möglich. Sie
bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.
Bei Haustieren ist Art und Größe
anzugeben.//Haustiere sind nicht erlaubt.
4. Bezahlung
Der Mietvertrag erhält mit
Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine
Gültigkeit. Die Anzahlung in
Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen
nach Erhalt der Buchungsunterlagen
zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird
30 Tage vor Reiseantritt die
Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen
nicht eingehalten, so kann der
Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als
Rücktritt und berechtigt zur
Neuvermietung.
Nebenkosten für Wasser,
PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben. Die Energiekosten
werden nach Verbrauch
abgerechnet. Der Preis pro kWh wird in den Buchungsunterlagen
mitgeteilt und ist aktuell immer
auf der Webseite einsehbar.
5. Rücktritt
Sie können jederzeit vom Vertrag
zurücktreten.
Der Rücktritt muss schriftlich
erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns
entstandenen Schadens
verpflichtet:
Rücktritt, Nichtantritt oder Abrruch
der gebuchten Reise werden laut § 537 folgende Gebühren fällig.
* bei Abruch oder
nicht antritt der Reise 20 Tage vorher 100 %
* bei 21 - 60 Tagen 60 %
* bei 61 - 90 Tagen 45 %
* bei Stornierung bei 91 Tagen
berechnen wir eine Servicepauschale von 50,-- €
Bei einem Rücktritt weniger als
acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen.
Es zählt jeweils das
Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge
werden verrechnet.
Eine Ersatzperson, die zu
genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen
gestellt werden. Eine
schriftliche Benachrichtigung genügt.
6. Pflichten
des Mieters
Der Mieter verpflichtet sich,
die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und
Außenanlagen) pfleglich zu
behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am
Ferienhaus und / oder dessen
Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies
unverzüglich bei der
Hausverwaltung anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft
festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei der
Hausverwaltung gemeldet werden,
ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur
Beseitigung von Schäden und
Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.
Ansprüche aus Beanstandungen,
die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind
ausgeschlossen. Reklamationen,
die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen
des Ferienhauses bei dem
Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz
ausgeschlossen. Bei eventuell
auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen
seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der
Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
Am Abreisetag sind vom Mieter
persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen
Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den
Küchenschränken zu lagern.
7.
Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit
einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen
Vertrages notwendige Daten über
seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht
werden. Alle persönlichen Daten
werden absolut vertraulich behandelt.
8. Haftung
Die Ausschreibung wurde nach
bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des
Mietobjektes durch höhere
Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und
Unwetter wird nicht gehaftet.
Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder
unvermeidbarer Umstände wie z.B.
behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für
Störungen durch naturbedingte
und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei
der Behebung der Probleme
(soweit dies möglich ist) behilflich.
Eine Haftung des Vermieters für
die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte
ist ausgeschlossen.
Die An- und Abreise des Mieters
erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der
Vermieter haftet nicht für
persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige
Zerstörungen bzw. Schäden haftet
der Mieter in vollem Umfang.
9.
Schlussbestimmungen
Fotos und Text auf der Webseite
bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die
100-prozentige Übereinstimmung
mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der
Vermieter behält sich Änderungen
der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig
sind.
Sollten eine oder mehrere
Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein
oder werden,
berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame
Regelung ist durch eine wirksame
zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem
Willen der Vertragsparteien am
nahesten kommt.
Es gilt deutsches Recht.
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.